Freitag, 23. Oktober 2009

Sakura Nabe....

"Nomikai" also.

Ein gemütliches kleines Restaurant, im typisch japanischen Stil...
Beim betreten begrüßen uns die zwei Inhaber und leiten uns gleich über eine kleine Treppe in den ersten Stock - in ein Tatami-Zimmer.

Obwohl noch nicht alle anwesend sind, wird schon kräftig Bier bestellt, welches hier übrigens gar nicht so schlecht schmeckt. Als erste Snacks gibts leckeres Gemüse mit eigenwilligem Pflaumen-Dip. Aber den kann man ja weglassen.

Was kommt als nächstes auf den Tisch? Sieht aus wie Sashimi.
Ahja, ro
hes Pferdefleisch. Mmhm.

Mein Professor grinst mich an: "Challenge!"
.
.
.

Der hat ja keine Ahnung...

Alle greifen genüsslich zu, also fass ich all meinen Mut zusammen und probiere mich am ersten Pferdefleisch meines Lebens. Ja, es war nicht schlecht, besser als erwartet.
Allerdings, die "Spezialität" dahinter erschließt sich mir bis heute nicht....
Der nächste Teller. Das selbe in Weiß. Dieses Fleisch kommt vom Kopfbereich des Pferdes, unter der Mähne.... zumindest, wenn ich es richtig verstanden habe. Auch das wird probiert.
Gleiche Erkenntnis - war ok.


Der Hauptgang, das eigentliche "nabe".
Ein Topf mit rohem Fleisch und einer undefinierbaren Sauce, über die "dashi" (jap. Fischsuppe) geschüttet wird und dann aufgekocht wird. Dazu gibt es Zwiebel, Mehlkügelchen (sehr eigenwillig) und Nudeln.

Ein Schälchen mit einem rohen
Ei darin steht auch schon für jeden bereit. Aha? Leert man das dann über das fertige Fleisch? . . . Äh. Nein.

Wenn das Fleisch fertig ist, nimmt man es aus dem Topf, taucht es in das gequirlte Ei ein und isst. Mahlzeit!...

Zum Abschluss des Essens gibts dann noch Reis-Omlett - Rein in den Topf, dashi drüber, ein neues Ei drüber, etwas köcheln lassen, fertig. Wenn ich das gewusst hätte, vielleicht hätte ich bis zu diesem Gang des Essens gewartet....

Nichts desto trotz - ein netter Abend, eine Mutprobe für mich, sozusagen.


Wir sitzen noch beisammen, und mit einer Mischung aus Brocken der Japanischen Sprache und Englisch kann ich mich überraschend gut unterhalten.

Nach verlassen des Lokals geht es weiter in eine Bar, um ein Dessert einzunehmen.
Schon mal eine Bananen-Pizza probiert? Nette Idee und ist auch lecker!

Ein Kollege war auch noch so nett, mich nach Hause zu begleiten, da Nacht (nach 12 Uhr) und Frau und alleine und so...
Alles in allem sehr gut unterhalten.

Nur das Essen... ja, es wäre vielleicht ganz gut gewesen....

.
.
.
.
.
Wenn ich nicht bei jedem Bissen Black Beauty auf der Weide galoppieren gesehen hätte - mit wallender Mähne und in Zeitlupe... Irgendwie war mir den Abend über doch etwas flau im Magen...

... to be continued ...

4 Kommentare:

  1. ..lecker....lecker ;-) wieder um eine Erfahrung reicher...
    Jedes Mal wenn ich Gemüse ess, denk ich an die arme Biene Maja, der ich Ihren Lebensraum weggegessen hab :-D

    AntwortenLöschen
  2. jaja, schon klar: vegetarier essen meinem essen das essen weg ;)).

    AntwortenLöschen
  3. Pferdefleisch hab ich noch nie gegessen. Ich hab schon bei Lammfleisch ein schlechtes Gewissen. :-/
    Aber wenn man kein Vegetarier ist, darf man da ja eigentlich nicht jammern.
    Aber schön, dass du beim nomikai Spass hattest.

    Und schade, dass man hier keine japanischen Zeichen verwenden kann. Ich hätte dich gern etwas vollgespammt. :-) sore wa tanoshimi desu ne~. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. oooh armer black beauty, oder mr. ed oder jolly jumper oder wendy oder my little pony oder wie sie noch alle heissen ;)

    AntwortenLöschen