Freitag, 9. Oktober 2009

Ausziehen - Einziehen

10/07/2009

Der Portier (ich erfahre heute, dass er Akira heißt) ist schon richtig vernarrt in mich. Und als ich erwähne, dass ich auf der „Toudai“ studiere, zückt er gleich seinen Fotoapparat. Bitte ein Foto mit mir. Toudai! Die Beste Uni Japans!! Und ICH studiere DORT??? Ich hab nun wohl einen schwer intelligenten Eindruck bei ihm hinterlassen… hm.

In der überfüllten U-Bahn geht’s gen neue Heimat. Und das Zimmer ist… was soll ich sagen.

Klein? Ja. Aber es ist nicht schlimm; was brauch ich großartig.
Vor allem das Bad ist sehr gelungen. Ein WC und ein Waschtisch. Und wenn man sich duschen möchte, wird der Waschtisch gedreht, er verschließt das WC und ein Bereich zum duschen wird frei. Auf 1,5m² ist alles untergebracht, was man im Bad braucht.
Und ich habe sogar einen eigenen Balkon!


~*~

Auf der Bank (die selbe wie gestern, die Dame erinnert sich anscheinend an uns) bekommen wir eine Einführung in Sachen „Wie zahle ich einen Betrag auf ein Konto ein“. Simultan zeigt sie meiner Kollegin aus München und mir, wie das geht. Ob wir das beim nächsten Mal alleine schaffen werden, ist fraglich!

~*~

Eigentlich ist im September Taifun-Zeit, aber dieses Jahr gabs da nur 2, deswegen werden für Oktober noch welche erwartet. Heute Nacht war dann einer da. Ein unglaublicher Sturm und Regen Regen Regen. Als ich um 13 Uhr zu meinem Meeting mit meinem Professor ging, schien die Sonne und der Himmel war blau wie nie zuvor.

~*~

10/08/2009 – Research

Mit meinem Professor wurde mein Research-Thema besprochen. Es klingt wahnsinnig interessant, er hat mir seine derzeitigen Themen gezeigt und mir angeboten, entweder ein eigenes zu machen oder bei einem „einzusteigen“.

Zusätzlich dazu bekam ich eine Einladung nach Kobe zu einem Erdbeben-Test. 1:1 Modelle werden da auf Platten gestellt, die ein Erdbeben nachahmen, um die Konstruktion und ihre Resistenz zu beobachten. Das Institut übernimmt meine Anreise-Kosten (damit hätte ich nie gerechnet!) und Aki hat mir angeboten, das Wochenende in Kobe in ihrem Elternhaus zu verbringen. Oioioi. Kaum eine Woche hier, und schon eine Einladung in ein japanisches Familienhaus…

Abends ist es zwar kühl, aber am Balkon stehend eine kleine Skyline von Tokyo zu betrachten kann schon was...





~*~

… to be continued…

9 Kommentare:

  1. Erinnert mich ein wenig an das Bad im Studentenwohnheim. ;-)

    LG,
    Raine

    AntwortenLöschen
  2. Ähm... wo schläft Du da in Deinem Zimmer? Ich sehe kein Bett und es sieht so aus, als ob Du im Türrahmen stehst und demnach auch hinter Dir keins steht? oO

    AntwortenLöschen
  3. Hey Claudschl,

    erst Mal: super Seite und ich freu mich schon "dein" jahr hier mitverfolgen zu können. Zu deiner Unterkunft: Gott sei Dank bist du nicht so groß u hast daher sicher keine Platz-Probleme! *hihihi* Finde das Badezimmer genial...da sieht man wieder einmal: es gibt nichts, was es nicht gibt! ;-))

    Bussl
    Carmen

    AntwortenLöschen
  4. wow... da bekomm ich grad mal mit, dass du aus rom zurück bist, blinzle 2 mal und schon biste in japan... und noch dazu ein jahr! :-)

    freu mich voll für dich. und nachdem du echt lustig und mit augenzwinkern schreibst, wird du ad hoc ge-bookmarked!

    lg aus vienna,
    michi

    AntwortenLöschen
  5. @hikari
    wenn du das foto vom zimmer ansiehst, gibts links einen kasten (wo der drehstuhl drauf ist) mit zwei metallgriffen - die zieht man runter und klappt somit das bett auf :))).
    @michi
    hja, ich kann halt nicht lange am selben ort bleiben *g*. aber ich denke, das war die letzte lange reise. nach japan gibts nur noch urlaube... ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ahhh ok *gg* Gut, aber wenn da das Bett ist, wo ist dann der Kleiderschrank? :D

    AntwortenLöschen
  7. die zwei koffer links im bild stehn am rand vom schrank; der ist dahinter, hinter der wand, versteckt. ;)). eine schuhschachtel, aber alles drin! *g*

    AntwortenLöschen
  8. einmaliges zimmer.. wieso sind eigentlich die studenten bei uns mit ihren 10 m² zimmern so unzufrieden? tztz

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Claudia, freut uns, dass du einen guten start hattest, die berichte sind sehr interessant. Wünschen dir weiterhin alles gute, bleib gesund. liebe grüsse
    monika und wolfgang

    AntwortenLöschen