Mittwoch, 10. März 2010

Happy White Day

Kennt ihr nicht?

Na dann: Es ist das äquivalent zum Valentinstag.

Der ist ja am 14. Feber, bekannterweise.
Ich persönlich bin ja kein Fan dieses Tages (tja, Romantik liegt mir halt nicht). Aber: In Japan ist das DIE große Sache.
Überall pink.
Schleifen, Blumen, Mascherln.
Schokolade.
Stände werden aufgebaut, wo man überteuerte Pralinen kaufen kann. Alles, was das Herz begehrt.

Auch zum selbermachen gibts Herz-Formen, Geschenkspäckchen, Rüschen undundund.
Denn: Der Valentinstag ist DER tag für japanische Frauen. SIE schenken dem MANN Schokolade.
Nicht umgekehrt.
Keine Blumen für d
ie Frau, nein.
Jedes Geschäft ist auf den Valentinstag ausgelegt, so auch das "Loft" - ein gefährlicher Laden, der alles besitzt, was das Herz begehrt. Zu halbwegs passablen Preisen. Ich geh da nur ungern hin, weil die Kreditkarte in der Brieftasche ständigt zuckt...
Zur Valentins-Zeit, allerdings, war es nicht schwer, den Laden zu meiden.
Es gab da so einen Jingle - ich kannte das Lied zwar nicht aber es wurde von einer Frau in piepsiger Japaner-Stimme gesungen und beinhaltete "Crush, crush, crush... I've got a crush on you". Das war eigentlich so ziemlich das ganze Lied.
Das Problem dabei: War der Jingle zu Ende, ging es von neuem los.
Und nochmal.
Und nochmal
Und nochmal.
Nach 15 min in dem Laden KANN man nur durchdrehen.

Nun denn, am 14. März, genau ein Monat später, ist der "White Day". Jaaa, endlich kommen die Herren zum zug. An diesem Tag "antworten" die beschenkten Männer ihren Frauen, ebenfalls mit Schokolade.
Wieder eine gute Zeit, das "Loft" zu meiden: Der selbe Jingle. Auch eine japanische Stimme. Diesmal singts ein Mann. Und wer glaubt, dass die Frauen-Version schlimm war, der irrt sich gewaltig - ich hielt es genau 3 minuten aus, dann musste ich flüchten.
Wie muss das erst zu Weihnachten in dem Laden gewesen sein....

Wenigstens konn
te ich wieder ein Foto für das "Ding der Woche" ergattern:

Hm. Wer möchte nicht gerne einen schönen Mund, ein schönes Lächeln haben. Ob das hilft...!!??
Ich kann ja nix für meine große Klappe, vielleicht kann mir das Slim mouth piece Abhilfe schaffen... Sachen gibts; die gibts glaub ich nur in Japan...

4 Kommentare:

  1. das war eine ausnahme... gewöhn dich nicht dran ;).

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin fasziniert, mit was man alles Geld machen kann...könnte...mh. O_o

    Und hat sich dein Japanisch schon verbessert? :-)

    AntwortenLöschen
  3. @Tokyo no Neko wofür hast denn dann die Formen besorgt....??
    hehehe
    lg Chr

    AntwortenLöschen