Sonntag, 7. Februar 2010

Märchenstunde...

Lasst mich Euch von einem Märchen erzählen.
Wie bei uns "Hänsel und Gretel" oder "Schneewittchen" sind auch hier Märchen sehr beliebt. Ein bekanntes lautet auf den klingenden Namen
"浦島太郎" (= "urushima tarô").
Vor einiger Zeit kam diese Geschichte im Japanisch-Kurs vor, und unsere Lehrerin hat sie uns erzählt.



"Tarô-san geht am Strand spazieren, als er Kinder beobachtet, die eine Schildkröte belästigen. Er rettet die Schildkröte, die ihn zum Dank auf eine Reise einlädt - sie tauchen gemeinsam ins Meer und Tarô-san findet sich bald in einem wunderschönen Meeresschloss wieder. Die dortige Prinzessin heißt ihn willkommen, es gibt leckeres Essen, Gesang, Tanz, alles, was das Herz begehrt.
Tarô-san gefällt es, also bleibt er. Zwei Tage; Zwei Wochen; Zwei Monate; Zwei Jahre.

Schließlich merkt er, dass er sein zu Hause vermisst, und seine Mutter wird sicher schon krank vor Sorgen um ihn sein. Also will er wieder an die Oberfläche.
Traurig gibt ihm die Prinzessin eine Box als Geschenk mit und die Schildkröte bringt ihn wieder an die Oberfläche.
Tarô-san läuft voller Freude Richtung zeines zu Hauses, als er plötzlich vor: NICHTS steht. Das Haus - weg. Er fragt verzweifelt einen alten Mann, der vorbei geht, wo denn sein Haus hinverschwunden sei...
Der Mann ist verwundert. Ja, da stand einmal ein Haus... vor 100 Jahren!
Die zwei Jahre unter dem Meer entsprachen also 100 auf der Erdoberfläche...

Verzweifelt erinnert sich Tarô-san an das Geschenk und öffnet dieses traurig. Heraus steigt Rauch und - POOOF - Tarô-san verwandelt sich in einen alten Mann......"


"Ja. Was denkt ihr nun, was ist die Moral von dieser Geschichte??" fragt uns die Lehrerin.

Grandiose Antworten:
"Rette niemals eine Schildkröte."
"Wenns dir gut geht - bleib da, wo du bist."
"Öffne nie ein Geschenk von einer Frau..."
...

Nein meine Lieben, alles falsch.
Die Moral: wenn Du Deine Familie nicht ehrst, für deine Eltern nicht sorgst, nicht fleissig arbeitest, sondern lange Zeit einfach nur nichts tust, feierst, usw... dann wird das Schicksal Dich bestrafen.

Sowas kriegen die Kinder hier in jüngsten Jahren vorgesetzt. Da lob ich mir doch die verbrannte Hexe.... ;).


1 Kommentar:

  1. Ja, die Geschichte hatten wir auch im Sprachkurs. Aber ich kannte die Moral noch nicht. xD Typisch Japanisch. Genauso wie das "barbarische" der deutschen Märchen. ;-)

    AntwortenLöschen